Ausschreibung und Umsetzung von Open Source Software im öffentlichen Dienst

Gerrit Balindt and Torsten Wiebke

Playlists: 'fossgis2022' videos starting here / audio

In einigen Aspekten unterscheidet sich die Vergabe von Aufträgen im öffentlichen Dienst von der Beauftragung in der freien Wirtschaft. Wir beschreiben diese Besonderheiten anhand eines Praxisberichtes von der Ausschreibung bis zur Implementierung einer Open Source Software.

"Du hast doch mal was mit Angular/React/Node gemacht!? Wir hätten da ein Projekt, bei dem wir Hilfe gebrauchen könnten." Als freiberuflicher Software-Entwickler hat sich die Auftragserteilung meist auf diese Sätze beschränkt. Ein Vertrag war selten nötig.

Das hat sich geändert, als ich mich auf die Erstellung forstwirtschaftlicher Software spezialisiert habe und jetzt öfter für den öffentlichen Dienst, wie Forschungseinrichtungen und Universitäten, arbeite.

Zusammen mit meinem letzten Auftraggeber möchten wir mit einem umgesetzten Projekt zeigen, welchen Weg ein Projekt im öffentlichen Dienst gehen kann. Es wird ein Projekt vorgestellt, in welchem Wild-Verbissprozente über die gesamte Fläche Brandenburgs errechnet, die über 800.000 entstandenen Datensätze auf einer Karte dargestellt und für jeden Waldbesitzer Brandenburgs online zur Verfügung gestellt werden.

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur fertigen Open Source Progressive Web App.

Download

Embed

Share:

Tags