Wie scheitern IT-Projekte garantiert?

7 geheime Tricks, mit denen Du garantiert jedes IT-Projekt ruinierst.

Alexander Bernhardt

Playlists: 'nook22' videos starting here / audio

IT-Projekte sind eigentlich wie größere Bauvorhaben: Es ist schon von Anfang
an klar, dass das Projekt mindestens teurer wird, und ganz bestimmt auch länger
dauert.

Dabei gibt es durchaus bekannte Mechanismen, die sich fast in jedem gescheitertem
Projekt wiederfinden.

In einem Talk schaue ich auf die typischen Situationen, die zu Verzögerungen führen,
und einen (deutlich) erhöhten Aufwand bzw. Kosten nach sich ziehen. Ich habe für
alle Mechanismen Beispiele aus Projekten mitgebracht, aus denen ich am Ende viel
lernen konnte.

Tatsächlich gilt auch der Umkehrschluss in Teilen: Wer einen Bogen um die bekannten
Anti-Pattern macht, hat gute Chance auf ein erfolgreiches Projekt.

Der Fokus meines Talks liegt im Bereich Projektleitung, Kommunikation, IT-Architektur
und Stakeholder-Management.

Download

Embed

Share:

Tags