Werda - der Geizhals Anwesenheitsmonitor

Maroš Kollár

Playlists: 'gpw2022' videos starting here / audio

Teaser:
Die DiY Attitüde liegt in den Genen von Geizhals (auch wenn wir da nicht mehr ganz so "verrückt" sind wie früher ;) und eines dieser selbst-entwickelten Tools ist die Werda ("Wer ist da") unser Anweseheistmonitor und Zeiterfassungstool mit vielen zusätzlichen Funktionen.

Ursprünglich in Perl 5 entwickelt, habe ich Ende 2019 einen experimentellen Rewrite des in die Jahre gekommenen Codes in Perl6/Raku, Cro und VueJs gewagt.

In diesem Talk zeige ich den grundlegenden Aufbau des Tools, sowohl vom Frontend als auch vom Backend, und erzähle von meinen ersten Gehversuchen und Problemen mit Raku.

Abstract:
Die Geizhals Werda ist vieles: Ein Anwesenheitsmonitor, eine Telefonanalagenübersicht, eine Zeiterfassungssystem, eine Anzeige für das Raumbuchungsystem, ein COVID-19 3G Zertifikatsprüfer, ein Chatbot, ein firmeninternes schwarzes Brett und letztendlich ein Experimentierfeld für neue Technologien.

Ende 2019 habe ich die alte in Perl5 geschriebene Werda komplett in Raku neuimplementiert und im laufe der Zeit laufend mit neuen nützlichen und weniger nützlichen Funktionen erweitert.

In diesem Talk zeige ich den grundlegenden Aufbau des Tools, der Cro API, des Cro Websocket Servers, der Telefonanlagenintegration, des Mattermost Chatbots (ein Slack Klon), Integration einer externen Zeiterfassungssoftware sowie einen kurzen Überblick über das VueJS Frontend.

Zum schluss resümiere ich auch das subjektive good, the bad and the ugly von Cro und Raku.

Download

Embed

Share:

Tags