(Disk) Space - the final frontier?

Benedict Reuschling

Playlists: 'iger-2023' videos starting here / audio

Visuelle Reise zu den Sternen, in denen wir in der Hauptrolle als Chief Storage Engineer ein ums andere Mal das Schiff und die Crew vor allerlei Gefahren retten. Wir nebenbei die wichtigsten OpenZFS-Kommandos kennen, die wir auch heute schon anwenden können, obwohl Sie uns wie aus der Zukunft vorkommen mögen.

Wir begeben uns in diesem Vortrag auf eine intergalaktische Reise und lernen dabei, warum OpenZFS das ideale Dateisystem für eine solche Erkundungsreise ist. Schon als sich unser Raumschiff noch im Bau befand, trafen die Ingenieure bereits wichtige Entscheidungen zum Layout des Storage Pools, um die auf der Mission gesammelten Daten sicher abzuspeichern. Zum Start der Reise steht somit alles für die Crew bereit, um sich den gigantischen Speicher an Bord gemeinsam zu teilen. Auf der Reise bekommen wir durch verschiedene Begegnungen und Ereignisse an Bord das System noch weiter zu schätzen. Werden wir es schaffen, den gefürchteten Krypto-Trojaniden zu entkommen? Welche Fehlermeldungen lauern auf uns und kann sich der Speicher tatsächlich selbst heilen? Und wie kann die Crew zwischendrin die Speicherbänke zur Erde senden, um sowohl Forschungsergebnisse als auch die Alien-Selfies für die Nachwelt zu erhalten?

Kommt mit auf eine visuelle Reise, in der wir uns an Bord als Chief Storage Engineer genau die Kommandos ansehen werden, um einen ähnlichen Speicher auch zuhause zu bauen. Durch die Szenarien an Bord lernen wir den Umgang mit OpenZFS-Kommandos, so dass wir am Ende selbst und ganz nebenbei das nötige Wissen gesammelt haben, um unseren eigenen Storage-Pool zu administrieren.

Download

Embed

Share:

Tags