Gnucap: Schaltungssimulation mit freier Software

Felix Salfelder

Playlists: 'iger-2023' videos starting here / audio

Gnucap ist ein moderner, modularer und freier Schaltungssimulator. Die Entwicklung wurde nach Erhalt Finanzieller Unterstützung wieder aufgenommen.

Das Gnu Circuit Analysis Package implementierte seinerzeit Simulationsalgorithmen, die SPICE-basierten Implementierungen (UC Berkeley, ~1980) in Effizienz und Genauigkeit deutlich überlegen waren. SPICE-Derivate sind jedoch seither nur in proprietären Simulatoren wesentlich weiterentwickelt worden.
Zur Zeit arbeiten wir an einer ersten freien Implementierung des Modellierungsstandards "Verilog-AMS", der weite Verbeitung im kommerziellen Bereich hat. In diesem Vortrag wird eine Einführung in die Thematik gegeben, und in Kürze auf einige technische Details eingegangen.

Slides gibts hier: http://felix.salfelder.org/gnucap/iger23_handout.pdf

Download

Embed

Share:

Tags