Warum es leichter ist, ausländische Webseiten aufzurufen, als mit dem Zug ins Ausland zu fahren

Oliver "Unicorn" Knapp

Playlists: 'gpn21' videos starting here / audio

Ein hoffentlich unterhaltsamer Vergleich zwischen dem grenzenlosen Internet und dem (klein-)staatlichen Eisenbahnnetz.

Das Internet ist ein weltweites Netzwerk das uns erlaubt von fast überall auf fast alles zuzugreifen. Unabhängig von z.B. politischen Grenzen. Das Prinzip der Eisenbahn ist theoretisch auch nicht von Grenzen abhängig. In der Realität sieht es bei der Eisenbahn aber so aus, dass viele Verbindungen nur bis zur jeweiligen Tarif- oder Staatsgrenze fahren können/dürfen.

Lasst uns darüber sprechen, warum die beiden Netzwerke sich so unterschiedlich entwickelt haben und wie es weitergeht. Der Vortrag stellt die verschiedenen technischen, historischen, politischen, zufälligen Inkompatibilitäten im (vor allem) europäischen Schienennetz vor und was die EU dagegen unternimmt.

Bonuscontent: Ich verrate die eine wirklich grenzenlose Zuggattung, die ihr in Europa fahren könnt und warum die besser ist als die japanische Version...

Download

Embed

Share:

Tags