Hamburg Werbefrei: auf zum Volksbegehren!

Nils Erik Flick

Playlists: 'eh20' videos starting here / audio

Hamburg Werbefrei ist eine Volksinitiative, die sich gegen die Vereinnahmung des öffentlichen Raumes und unserer Gedankenwelten durch immer aggressivere, omnipräsente Außenwerbung stemmt.

Letztes Jahr haben wir mit 15.000 Unterschriften die erste Hürde genommen und steuern nun auf ein Volksbegehren zu.

Zu diesem Anlass wollen wir einmal das Jahr 2022 Revue passieren lassen und in die (nahe) Zukunft blicken und auch für die aktive Teilnahme am Volksbegehren werben – wir freuen uns über jede Hilfe beim nächsten Unterschriftensammeln.

Unsere Erfolg hat dem CCC sehr viel zu verdanken, da wir schon zwei Vorträge im Rahmen von Chaos-Veranstaltungen halten durften - vor einem adblocker-affinen und an gesellschaftspolitischen Fragen interessierten Publikum.

Auch befinden wir uns in einem Netzwerk aus Initiativen, die die Stadt menschen-, umwelt- und klimafreundlicher gestalten wollen.

Die Stadt Hamburg verkauft die Aufmerksamkeit ihrer Insassen an Werbekunden - für ein paar Millionen jährlich.

Mächtige Werbekonzerne haben die Stadt unter sich aufgeteilt und machen sich "unentbehrlich", weil sie auch sogenannte Stadtmöblierung wie Fahrgastunterstände an den Bushaltestellen stellen.

Anders als im Web ist es hier unmöglich, die blinkenden und störenden Anzeigetafeln zu umgehen. Die optische Reizdichte wird dabei Jahr für Jahr verstärkt, die Schmerzgrenze ist für viele längst überschritten.

Wer wünscht sich unter diesen Umständen keinen Werbeblocker für Hamburg?

Hamburg Werbefrei stellt die Frage, wer eigentlich den öffentlichen Raum gestalten darf - und will den Hamburger:innen das Recht auf Mitbestimmung zurückgeben.

Unser Vortrag wird aus einem Jahresrückblick der Volksinitiative, einer Vorstellung des kommenden Volksbegehrens und auch wieder einigen Ausflügen für Datenfans bestehen.

Download

Embed

Share:

Tags