Das neue Eventphone (PoC) Telefonsystem

ST, thomasDOTwtf and Garwin

Playlists: 'eh19' videos starting here / audio / related events

Wir haben im letzten Jahr die Hard- und Software des Phone Operation Center (PoC) fast vollständig ersetzt. In diesem Vortrag wollen wir die neue Soft- und Hardware etwas näher Vorstellen.

Seit dem letzten Easterhegg (in Würzburg 2018) ist die Hard- und Software des Phone Operation Center (PoC) fast vollständig ersetzt. Der größte Schritt aus Benutzersicht war, die langen DECT Registrierungsschlangen gegen eine Selbst- oder Auto-Registrierungsfunktion zu tauschen. Auf dem Easterhegg 2018 gab es den ersten großen Test und wir haben [viel dabei gelernt](https://eventphone.de/blog/2018/04/01/dect-deregistrierung-easterhegg-2018/). Der zweite Test im August 2018 auf dem EMF Camp in England verlief reibungslos. Auf dem 35C3 gab es die Feuerprobe und wir brachen alle Rekorde. Während des Congresses wurden [über 6400](https://de.wikipedia.org/wiki/Phone_Operation_Center) Nebenstellen genutzt (3861 DECT, 1346 SIP, 1281 GSM) und etwa 269.800 Gespräche geführt. Das wäre mit dem alten System nicht möglich gewesen.

Auf dem 35C3 haben wir im Open Infrastructure Orbit den Vortrag: [Eventphone: früher, heute, morgen.](https://eventphone.de/blog/2018/12/30/eventphone-fruher-heute-morgen-vortrag-auf-dem-35c3/) gehalten und haben dabei einen Überblick über die Geschichte des PoC, die Funktionen und das *Warum?* des neuen Systems gegeben. Es ist sinnvoll, sich diesen Vortrag vorher anzusehen.

In dem Vortrag auf dem Easterhegg 2019 soll es nach einer kurzen Zusammenfassung des *Warum alles neu bauen?* und der Erläuterung der wichtigsten neuen Funktionen, hauptsächlich um das *Wie?* gehen. Es wird also technisch, aber mit dem Anspruch verständlich zu bleiben, um vielleicht doch noch ein paar neue Leute von der recht alten, vermeintlich abgehangenen, Technologie Drahtlostelefonie [(DECT)](https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications) zu begeistern.

Download

Related

Embed

Share:

Tags