conference logo

Playlist "CADUS Debate!"

Offene Technologien für freie Kommunikation

Elektra Wagenrad,Elisa Lindinger

Über Förderung und Gefährdung von Open Source Projekten

Den aktuellen Angriff der Trump-Regierung auf den Open Technology Fund in den USA nehmen wir zum Anlass, uns hier vor Ort einmal umzuschauen: welche Förderungen gibt es, und warum sind sie wichtig für offene Technologie-Projekte? Ist freies Internet auch für den humanitären Kontext ein Thema?

Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch über diese Fragen mit unseren beiden Gästen:

Elisa vom SUPERRR Lab hat das letzte Jahr dazu geforscht und Empfehlungen für Förderer entwickelt, wie Infrastrukturprojekte besser unterstützt werden können. Als ehemalige Leiterin des Prototype Funds kennt sie sich auch mit der bürokratischen Seite von Förderung besser aus, als ihr lieb ist.

Elektra hat die Entwicklung der Meshtechnologie für Communitynetzwerke bei Freifunk aktiv mitgestaltet und u.a. in Bangladesh, Indien, Chile, Tanzania, Südafrika unterrichtet. Sie arbeitet als Open-Software- und Open-Hardwareentwicklerin und hat unter anderem den B.A.T.M.A.N. Routingalgorithmus für Freifunk-Netze initiiert und mit der Freifunk-Community entwickelt. Außerdem war sie an der Entwicklung der Mesh-Potato beteiligt, einem Wireless-Router für drahtlose Ad-Hoc-Netzwerke in global benachteiligten Regionen.