conference logo
Bits & Bäume 2022

Playlist "Bits & Bäume 2022"

Mobilität in Gemeinschaft, die VIANOVA.COOP eSharing Plattform

Reinhard Sczech and Klaus Grieger

E-Auto oder Verbrenner? Autoschlüssel oder App? Solidarität oder Konkurrenz? Automobilität oder Multimodalität? - Was prägt die Mobilität der Zukunft? Die genossenschaftlich organisierte Vianova bietet Lösungen für eine nachhaltige und intelligente Mobilität: das solidarische Nachbarschaftsauto, das Pendler-Carsharing, das Lastenrad-Sharing, den Firmenwagen im Wohnumfeld und vieles mehr.

Die Digitalisierung sorgt für nachhaltige Mobilität und erlaubt völlig neue dezentral ausgerichtete Geschäftsmodelle. Das ist besonders für den ländlichen Raum und Regionen abseits der Ballungszentren bedeutsam, wo große Carsharing-Anbieter aus Kostengründen kaum Sharing-Angebote machen.
Erschwerend kommen diverse Ängste und Hemmungen der potenziellen Nutzer:innen hinzu wie Reichweiten-, Verfügbarkeits- und Kostenangst, nicht zuletzt auch die Angst vor der möglichen Komplexität der Buchungs- und Verrechnungsvorgänge und des Sharings selbst. Unter dem Leitspruch »Mobilität in Gemeinschaft« verwandelt die Vianova eSharing Plattform diese Ängste und Hemmungen in Begeisterung, indem sie Menschen zusammenbringt, und zwar nicht nur diejenigen, die sich gegenseitig unterstützen und zu einer nachhaltigen wie auch demokratischen Transformation der Gesellschaft beitragen wollen, sondern mehr und mehr auch die so genannten »Skeptiker«.
Der Clou - die genossenschaftlich organisierte Struktur der Vianova eSharing Plattform ermöglicht einen engen und vertrauensvollen Austausch zwischen allen Beteiligten, um sich zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Gerade im Hinblick auf diese Transformation hin zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch gerechten Zukunft legt die Vianova eG großen Wert auf die Wertschöpfungsketten vor Ort und unterstützt daher dezentral nutzbare Bausteine. Sie kämpft für einen politischen Bewusstseinswandel, der mehr auf Sharing und dezentrale und multimodale Lösungsansätze setzt und sie durch Förderprogramme stärkt. Dazu gehört auch die Forderung nach einem Bundesprogramm zur Schaffung betrieblicher Mobilitätsbudgets statt staatlich geförderter Dienstwagen.