conference logo
Bits & Bäume 2022

Playlist "Bits & Bäume 2022"

Zukunftsfähige Unternehmen: Wie lösen wir die Konflikte von Wachstumsunabhängigkeit, Nachhaltigkeit

Felix Sühlmann-Faul and Hannah

Wirtschaftswachstum frisst unseren Planeten. Wie werden Unternehmen wachstumsunabhängig und den Anforderungen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung gerecht? Trotz der Komplexität fanden wir Spielräume für eine Transformation: Digitalisierung kann helfen. Aber zentral ist ein Kulturwandel in Kooperation mit der Politik. Wir zeigen unsere Forschungsergebnisse und wollen mit Euch diskutieren!

Das Thema wirtschaftliches Wachstum ist größtenteils von komplexen Fragen umgeben. Eine Diskussion hierzu endet meist ergebnisoffen. Aber eine Abkehr von der Abhängigkeit des Wachstums ist nicht nur auf dem Hintergrund der Klimakrise überlebensnotwendig. Darum haben wir untersucht, wo trotz der Komplexität eine umfassende Transformation entstehen kann. Wir entdeckten Spielräume bei den kleinsten Einheiten der Volkswirtschaft: Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU). Viele KMU erleben auch einen Wachstumszwang. Wir fanden aber einige Unternehmen, die wachstumsunabhängig sind und sozial-ökologische Ziele statt Wirtschaftswachstum verfolgen. Sie sehen sich selbst als verantwortlichen Teil der Gesellschaft und unterstützen bspw. ihre umgebende Region in der Nachhaltigkeitstransformation.
Wir stellten uns die Frage, ob die Potenziale der Digitalisierung auch anderen KMU dabei helfen können, ihre Transformation zur Wachstumsunabhängigkeit zu vereinfachen. Das Ergebnis: Digitalisierung ist zwar hinreichend, aber zuvor ist ein großer Kulturwandel notwendig! Wir haben dafür umsetzungsnahe Maßnahmen für eine Koordination der Unternehmen und der Politik entwickelt. Es geht um neue und enge Beziehung von Unternehmen zur Region, anderen Unternehmen und den Kund*innen - sie werden zu tragenden Akteur*innen dieser Transformation.

Unsere Forschungsergebnisse für eine neue Unternehmenslandschaft möchten wir mit Euch teilen. Aber insbesondere interessieren wir uns für Eure Erfahrungen, Beiträge und Fragen. Denn unser Forschungsprozess zeigt, dass die Transformation erst noch richtig angeschoben werden muss.