openDesk: OSS am Verwaltungsarbeitsplatz

Wie Deutschland digital souverän mit Open Source Software werden soll

Alexander Schaber

Playlists: 'nook23' videos starting here / audio

Deutschland soll digital souveräner werden. Dieses Ziel verfolgt das Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS), welches nach Open Code, einer Plattform für Open Source Software, auch openDesk (zunächst als Souveräner Arbeitsplatz für die Öffentliche Verwaltung) vorantreibt.

Dieser Vortrag stellt openDesk vor und beantwortet die wichtigsten W-Fragen:

Was ist openDesk?

- Warum ist openDesk?
- Für wen ist openDesk?
- Wie funktioniert openDesk?

Disclaimer: Wir arbeiten im Moment im Rahmen eines Kundenprojektes, sowie aus eigenem Interesse an der Evaluation/Eruierung des openDesks. Dieser Vortrag basiert auf den Erfahrungen, die wir in diesem Rahmen gesammelt habe und spiegelt meine eigene Meinung wieder.

openDesk ist eine eingetragene Marke des ZenDiS.

Die Night of Open Knowledge (Nook) in Lübeck ist eine offene Vortragsveranstaltung, die einem weiten Publikum Einblicke in die verschiedene Bereiche der Informatik, aber auch technikfremde Themen bietet. Die Nook wird vom Chaotikum e.V. aus Lübeck und der studentischen Gruppe MetaMeute der Uni Lübeck veranstaltet. https://nook-luebeck.de/

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY NC ND 4.0). https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Download

Embed

Share:

Tags