GBA: Tales of Camelot

michy / ipatix

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Camelot Software Planning ist ein japanischer Spieleentwickler, der zu seiner Zeit beeindruckende Spiele für den Nintendo Game Boy Advance (GBA) entwickelt hat. Die Spielereihe Golden Sun, Mario Golf und Mario Tennis überzeugen dabei nicht nur mit ihrem Gameplay, sondern auch mit für ihre Zeit beeindruckender Grafik und Sound. Was ich euch in diesem Vortrag erzählen möchte ist, was diese Spiele technisch so unglaublich interessant macht.

Wühlt man in Konfigurationsdateien von alten GBA Emulatoren wie gpSP, findet man zu Golden Sun Kommentare wie "Probably the most horrifically coded GBA game in existence". Setzt man sich selbst als Ziel, einen GBA Emulator zu schreiben, wird man zwangsweise über die Spiele von Camelot stoßen. Entweder, weil die Spiele überhaupt nicht laufen, oder weil man über den ein oder anderen Grafikfehler stößt.

Ich selbst hab nie einen Emulator entwickelt. Deshalb möchte nehme ich euch mit auf eine Reise, wie ich ursprünglich auf die Spiele von Camelot aufmerksam geworden bin. Anfangen tue ich ein bisschen mit Sound und was die Audioqualität in Camelotspielen besser macht als in anderen. Danach steigen wir ein bisschen in die Architektur vom GBA ein. Schonmal ein bisschen Assembler gesehen zu haben, ist hier sicher hilfreich. Der GBA verwendet eine 32 Bit ARM7TDMI CPU, welche es vergleichen mit dem Vorgängermodell Game Boy durchaus in sich hat. Danach gehts dann weiter über in die Tricksereien, die sich die Entwickler erlaubt haben.

Ohne zu viel vorweg zu nehmen: Es wird um selbstmodifizierenden Code gehen, nur halb definierte CPU Instruktionen und Coding Patterns, bei dem Securityleute Schnappatmung bekommen. Ach auch egal, der GBA hat ja eh kein Betriebsystem, aus dem man ausbrechen könnte :-)

Ich werde leider nicht über alle spannenden Dinge dieser Spiele sprechen können, da es davon wirklich einfach zu viele gibt. Was ich jedoch hoffe ist, dass ihr dort einige spannende Dinge lernen könnt. Gut, es werden wahrscheinlich nicht die praktisch Nütztlichsten sein, aber definitiv Lustige!

Die Zusammenfassung sollte größtenteils für den Vortrag selbst sprechen. Es wird stilistisch eher ein "fun facts" Talk. Bahnbrechende Entdeckungen gibt es bei einer 25 Jahre alten Konsole dann doch eher selten. Jedoch sind die Spiele von Camelot einzigartig interessant, da sie doch immer wieder zum Gesprächsthema in der GBA Community werden.

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