conference logo

Playlist "Wo lässt Du zwecklose Widerstände?"

Wo lässt Du zwecklose Widerstände?

coco

Einladung zu einer qualitativen Studie über den Umgang mit Elektroschrott auf dem CCCamp

Für meine Hausarbeit in Umweltpsychologie rede ich mit Hardware-Leuten über Müll. Hier möchte ich meine Studie vorstellen und Dich zu einem lockeren Interview einladen.

Schon im heimischen Hackerspace können Entsorgungskonzepte an unausgesprochenen Hindernissen scheitern: Niemand will die Öko-Spießer-Nervensäge spielen, wenn nach dem Löt-Workshop der Boden gefegt wird. Den Elektroschrott-Eimer wegzubringen, gilt als Strafarbeit. Hoppla, schon wieder im Halbschlaf Pizza- und Löt-Ofen verwechselt...

Hier auf dem Camp ist es noch härter, denn die nächste legale Entsorgungsmöglichkeit ist mehrere Kilometer entfernt. Deshalb interessiert mich, wie Du hier wirklich, echt, ehrlich mit kaputten Platinen und Bauteilen umgehst. Was (de-)motiviert Dich, alles ordentlich wieder mitzunehmen? Was könnte Dich auf zukünftigen Events antreiben, "sauberer" zu hacken - und was Dir helfen, das tatsächlich zu schaffen?

Der Kurzvortrag gibt einen Einstieg ins Thema und erklärt, was ich vorhabe, wenn ich Dich plötzlich auf dem Campgelände anspreche.