conference logo

Playlist "rC3 NOWHERE"

Potato Presenter

Theresa Gier

Potato Presenter ist eine Desktopanwendung mit der man Präsentationen erstellen kann. Es erwartet einen Textinput und generiert daraus eine Vorschau, auf welcher der User die einzelnen Elemente beliebig mit Hilfe der Maus manipulieren kann.

Jeder, der schon einmal eine Präsentation mit LaTeX Beamer erstellt hat, kennt das Problem:
Man möchte ein Bild ein wenig verschieben oder einen Pfeil an einer ganz bestimmten Stelle einfügen, allerdings ist das nicht so ganz einfach möglich.
So bin ich auf die Idee gekommen eine Desktop Anwendung zum Erstellen von Präsentationen zu entwickeln, die ein Textinput ähnlich wie LaTeX erwartet und aus diesem dann eine Vorschau generiert.
Auf dieser Vorschau können die Elemente (Bilder, Texte, Pfeile) dann mit Hilfe der Maus beliebig verschoben, skaliert und rotiert werden.
Dafür habe ich C++ mit dem Qt-Framework, dem KTextEditor-Modul und Antlr4 verwendet.
In dem Vortrag werde ich die Anwendung kurz vorstellen und zeigen was sie alles kann und danach ein wenig erzählen, wie ich dies technisch umgesetzt habe.
(Natürlich wird die Präsentation dazu mit dem tollsten Präsentationstool der Welt erstellt sein.)
Wenn ihr mehr wissen wollt oder das Release 1.0 ausprobieren wollt, dann besucht gerne https://potato-presenter.de/.

00:00 Intro
00:15 Herald
01:09 Start
32:39 Q&A Session
37:00 Outro