Planologie-Podcast Live@Hell - Thema: Ländliche Räume

Dr. Ariane Sept, Laura Bornemann and Sebastian Gerloff

Playlists: 'rc3-2021' videos starting here / audio

Ein erster Ein- bzw. Überblick über die weiten Felder der Forschung zu ländlichen Räumen

Je nachdem, wie man den "ländlichen Raum" definiert, sind 35 bis 95 % der Fläche Deutschlands ländlicher Raum und 15 bis 60 % der Bevölkerung leben im ländlichen Raum - oder eher in den ländlichen Räumen (Mehrzahl!). Denn die Raumeinheiten, die diesem Typ angehören, haben alle unterschiedliche Entwicklungsgeschichten, Charakteristika und Zukunftsperspektiven. Ariane Sept vom Leibnizinstitut für raumbezogene Sozialforschung gibt uns einen Überblick über einige Themen rund um diese ländlichen Räume. Mit ihr reden wir über die Entwicklung der ländlichen Räume und wie diese gesteuert wurde, über die Mediale Darstellung dieser, das Kommen, Gehen und das Bleiben in ländlichen Räumen, über Ressourcen, die er kostet und die er schafft und die Innovationskraft, die ihm innewohnt. Die Folge hat einen Schwerpunkt auf das Land Brandenburg, denn diese Aufnahme wurde im Rahmen des RC3, dem dezentralen Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC), beim Hausprojekt des "Das ist Kunst"-Vereins in der alten Hölle in Wiesenburg aufgenommen.

https://planologie-podcast.de/

Download

Embed

Share:

Tags