conference logo

Playlist "Linux Presentation Day 2021"

Video and QnA / Kanal LUG-VS : KDE Desktop Dateimanager - Dolphin

Holger H.

* Talk:
* https://bbb.ch-open.ch/b/fra-nw4-nru
* Online am/um:2021-05-15 **14:00**-16:00
* Zum Programm: https://l-p-d.org/fahrplan#b16b
* Video:
* https://media.ccc.de/v/lpd2021-1-video_and_qna_-_kanal_lug-vs_-_kde_desktop_dateimanager_-_dolphin (70min)
* Links:
* Homepage: https://lug-vs.org

In diesem Video machen wir einen Rundgang in der KDE-Desktopoberfläche. Mein Gast- bzw. Wirtsystem, ist ein openSUSE Tumbleweed mit KDE-Desktop. Und zwar in einer neu eingerichteten Maschine auf openSUSE Leap 15.2 mit KDE.

Ich stelle den Anwendungsstarter und verschiedene weitere Möglichkeiten vor, Anwendungen grafisch zu starten, und gehe vor allem auf den vielseitig konfigurierbaren (auch zweispaltig) und mächtigen Dateimanager Dolphin ein. Er ist der Standard-Dateimanager für den KDE-Plasma-Desktop - viele weitere sind aber ebenfalls einzusetzen.