conference logo

Playlist "sigint13"

Der Kampf um die Netzneutralität

Markus Beckedahl

Die Debatte um Netzneutralität dümpelte die vergangenen Jahr in Deutschland etwas vor sich hin. Zwar diskriminieren große Telkos wie Vodafone und T-Mobile in zahlreichen Tarifen bereits Services, aber das wurde von Politik und Öffentlichkeit nicht als Problem angesehen. Im April 2013 änderte sich die Debatte schlagartig als die Deutsche Telekom verbunden mit einem Tarifwechsel einerseits die Abschaffung von Flatrates und andererseits den Einstieg in den Ausstieg aus der Netzneutralität im Kabelnetz verkündete. Fortan werden Inhalte der Deutschen Telekom und ihrer Partner gegenüber der Konkurrenz benachteiligt. Ist das ein Problem?

Der Vortrag will einen Überblick über die Debatte, ihre Player, Interessen und Positionen geben. Und dazu einen Ein- und Ausblick in die Proteste für den Erhalt eines offenen und echten Netzes.