conference logo

Playlist "Dezentrale Jahresendveranstaltungen"

Wie funktioniert eigentlich Filmentwicklung?

Beowulf

Vor 196 Jahren erfand Joseph Niépce die Heliographie, die weltweit erste fotographische Technik.
War ein Portrait von sich anfertigen zu lassen bis zu diesem Zeitpunkt Statussymbol einer kleinen, wohlhabenden, adeligen Schicht, so wurde es in den Folgejahren nach und nach für die gesamte Bevölkerung erschwinglich.
Seitdem hat sich viel getan: die Anfangs noch recht unhandlichen chemischen Prozesse wurden perfektioniert und Anfang der 2000er Jahre dann von der Digitalfotografie verdrängt.
Dedizierte Fotoapparate spielen inzwischen kaum noch eine Rolle und sind weitgehend von Mobiltelefonen verdrängt worden.
Die meisten Menschen wachsen heutzutage auf, ohne jemals mit der ursprünglichen fotografischen Technik in Berührung zu kommen.
Das ist schade, stellt sie doch eine großartige kulturelle Errungenschaft dar.
In diesem Vortrag möchte ich dem Publikum nahebringen, was sich hinter analoger Fotografie verbirgt und was in physikalischer und chemischer Hinsicht beim Entstehen eines Schwarz-Weiss-Fotos abläuft.