conference logo

Playlist "Dezentrale Jahresendveranstaltungen"

Vitamin D versus Sonnenbrand

Julian Meyer-Arnek

Der nächste Sommer kommt bestimmt! In diesem "Live-Hack"-Talk geht es darum: Wie optimiere ich mein Verhalten in der Sonne für den maximalen Vitamin D-Aufbau und die Vermeidung von Sonnenbrand?

Die Sonne (ja, sie ist nach dem dunklen Winter wieder da) tut uns gut. Sie wärmt uns, wir sehen ihr Licht und ihre UV-Strahlung sorgt für Vitamin D-Aufbau - und leider auch Sonnenbrand und damit auch erhöhtes Hautkrebs-Risiko. Im Talk geht es um ein wissenschaftlich fundiertes Projekt, das hilft, den Aufenthalt in der Sonne zu optimieren. Ziel: Vitamin D-Aufbau maximieren und die Risiken minimieren. Kern ist die Umsetzung der von 20 bundesdeutschen Institutionen getragenen "konsentierten Empfehlung zu UV-Strahlung und Vitamin D". Nebenbei werden zahlreiche weitere Aspekte zum Thema UV diskutiert, à la "Nachcremen", "UV und Untergrund", "UV in der Stadt" und "sollte ich zur Vermeidung von Sonnenbrand schnorcheln".