conference logo

Playlist "Dezentrale Jahresendveranstaltungen"

Werd Dein eigener ISPv6

bauerm

Erzaehlt die Schritte, die ich unternommen hab, um ein Provider-Independent IPv6 Netz mit eigenem Routing zu kriegen.

IPv4 Adressen sind alle. Jeder Provider liefert nur noch IPv6 zu Kund*innen, und
eine kleine weisse Kiste simuliert dann ein IPv4 Netz lokal. Also sollten alle jetzt
IPv6@Home haben. Weils da nie Adressknappheit gibt, sollte jede/r ein Prefix
haben und da drüber End-to-End Server betreiben können. Ist aber leider gar nicht
so. Weil mich das geärgert hat, hab ich angefangen, mich durch die Formalitäten
zu kämpfen, die von der RIPE vorgeschrieben sind, wenn man ein Netz selber haben will.
Dabei was gelernt über:
- Formulare
- Tunnels
- "Sponsoring LIRs"
- RIPE Databases
- Border Gateway Protocol
Ergebnis: eigenes Autonomous System, ungenattetes End-to-End Internet(6)

Folien gibt's unter http://pestilenz.org/~bauerm/ispv6.pdf