Ist Maschinelles Lernen "trivial"?

Florian Reichl

Playlists: 'iger-2022' videos starting here / audio

Wird die Komplexität von maschinellem Lernen überschätzt?
Vielleicht hat der eine oder die andere Programmierer\*in Scheu davor mit maschinellem Lernen ihre Anwendung aufzuwerten. Dazu gibt es eigentlich keine Gründe. Oder doch? Das klassische Programmier\*innen-Handwerk bleibt weiterhin entscheidend.

Zunächst gebe ich eine kleine Einführung in Maschinelles Lernen und Neuronale Netze. Anhand eines kleinen Anwendungsbeispiels möchte ich zeigen, dass die Verwendung eines Neuronalen Netzes sehr einfach sein kann. Schließlich möchte ich Beispiele zeigen, bei denen "klassische" Programmierer\*innen-Tätigkeiten entscheidend für die erfolgreiche Anwendung von Maschinellem Lernen ist.

Besonders freue ich mich auf die anschließende Diskussion darüber ob ML/KI trivial ist oder nicht.

Download

Embed

Share:

Tags