conference logo

Playlist "Hackumenta 2019"

Esperanto: Wie funktioniert eine Plansprache?

sven

Eine oder mehrere Fremdsprachen zu beherrschen ist chic, aber der Weg dahin in der Regel steinig: komplizierte Grammatikregeln, unregelmäßige Verben und zahlreiche Ausnahmen machen das Leben schwer. Und dann gerät man nach Jahren des Lernens an einen "Native Speaker", der so schnell oder in einem Dialekt spricht, dass man kaum ein Wort versteht.

Es ginge aber auch anders. Vor gut 130 Jahren hat sich ein polnischer Augenarzt mit Esperanto eine neue Sprache ausgedacht, die für alle Menschen leicht zu erlernen ist, keine Ausnahmen kennt, und - weil jeder sie neu lernen muss - möglich macht, dass alle Gesprächspartner auf gleicher Augenhöhe miteinander kommunizieren. Diese eigentlich geniale und gleichzeitig utopische Idee hat sich offensichtlich bis heute nicht durchgesetzt, aber Esperanto ist unter den sog. Plansprachen diejenige, welche die größte Verbreitung und Aufmerksamkeit gefunden hat. Schon deshalb lohnt ein Blick auf die Entstehung, Geschichte und den aktuellen Status der Sprache. Es werden auch wichtige Ressourcen zu Esperanto im Internet gezeigt.

Und weil die Sprache so einfach ist, wird in diesem Talk gleich ein Mini-Sprachkurs mitgeliefert.