conference logo
Gulaschprogrammiernacht 20

Playlist "Gulaschprogrammiernacht 20"

HowTo ISP: Netzwerkautomatisierung im Studentenwohnheim

Promasu

Ein Studentenwohnheim ersetzt seine Netzwerkhardware und nimmt dies zum Anlass die Netzwerkautomatisierung komplett neu zu denken und zu entwickeln.
Dieser Talk gibt einen Einblick in den Entwicklungsprozess, die fertige Infrastruktur und Stolpersteine.

Das Hans-Dickmann-Kolleg (HaDiKo) in Karlsruhe ist das größte selbstverwaltete Studentenwohnheim in Deutschland.
Die Abteilung HaDiNet des HaDiKo e.V. versorgt die 1102 Bewohner u.A. mit Internet.
Nachdem die bestehende Infrastruktur auf HP Procurve 5400zl so langsam ihren Geist aufgibt, wurde beschlossen auf Aruba CX zu migrieren.

Der Technologiewechsel wurde zum Anlass genommen die bestehende Automatisierung vom Netzwerk, welche basierend auf Eingaben in der Benutzer-/Vertragsverwaltung Einstellungen auf den Switches vornimmt, in Gänze zu überdenken und eine zukunftsfähige, erweiterbare Plattform zu schaffen, mit der das Netzwerk langfristig betrieben werden kann.

Dieser Talk bietet, am Beispiel der Umgestaltung der Infrastruktur, einen Einblick in die Arbeit als ISP, in Probleme bei Automatisierungen und das Management von Abhängigkeiten.