conference logo

Playlist "Gulaschprogrammiernacht 19"

"Hacking the human brain" - Wie beeinflussen uns Hormone?

Celuiell

Kurze Darstellung des Neuronalen Systems und eine kleine Einführung der Einflüsse von Hormonen und Neurotransmittern auf die menschliche Psyche.

Oftmals ist Menschen nicht bekannt, was eigentlich genau in ihrem Gehirn abläuft - was der Auslöser für verschiedene Krankheitsbilder ist als auch die Frage, wie stark wir von unserem eigenen neuronalen System beeinflusst werden.

In diesem Talk möchte ich erlätern, wie einige psychiatrische und neuronale Krankheitsbilder entstehen, welchen Einfluss Hormone und Neuromodulatoren auf unsere Laune und Wahrnehmung haben und wie diese ganze Zusammenschaltung eigentlich genau funktioniert.

Ein Vortrag für jede Person, welche sich mal schon über die neuronalen Basics Gedanken gemacht hat und wissen möchte, wie der State of the Art der aktuellen Forschung ist.