Was ich immer schon über Photovoltaik, Wärmepumpen und Heimautomation wissen wollte

Florian Haas

Playlists: 'glt24' videos starting here / audio

Mein über 100 Jahre altes Haus hat seit einem Jahr eine Wärmepumpenheizung, und seit einigen Monaten eine Photovoltaikanlage. Was bedeutet das für's Wohnen, für's Klima, und für das Energiebudget? Wie verknüpft man das alles in einer Home Assistant-Installation auf einem Raspberry Pi? Und wie navigiert man sich durch den österreichischen Behörden-, Energieversorger-, und Förderdschungel? Dieser Vortrag gibt Antworten.

Für diesen Vortrag sind keine besonderen Vorkenntnisse im Bereich Heimautomation oder Energietechnik erforderlich. Ich erkläre unter anderem:

* Was ist eine Wärmepumpe? Was ist eine Photovoltaik- (PV-) Anlage?
* Wie wirkt sich der Einbau einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage auf einen Altbau aus?
* Wie kann ich den Energieverbrauch in meinem Haus messen und steuern?
* Wie kann ich das alles mittels Home Assistant zusammenführen?
* Wie betreibe ich Home Assistant (und ein paar andere Dienste, wie Mosquitto und Grott) mit Podman und systemd auf einem Ubuntu-Raspberry Pi?
* Welche Erfahrungen macht man unterwegs?

Download

Embed

Share:

Tags