Debugging für Sysadmins

Michael Prokop

Playlists: 'glt23' videos starting here / audio

System-AdministratorInnen (Sysadmins) sind dafür verantwortlich, dass die IT-Infrastruktur rund läuft.
Wenn es dann doch einmal nicht so wie gewünscht läuft, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich auf die Problemsuche zu machen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick, welche Tools und Strategien rund ums Debugging in der Toolbox von Sysadmins nicht fehlen dürfen.

Wenn der IT-Hut einmal brennt, heißt es nicht nur das richtige Tool zur Hand zu haben, sondern auch die passende Debugging-Strategie anzuwenden. Es gibt eine Vielzahl an bekannten und bewährten Debugging-Tools (strace, tcpdump, gdb,…). Im Lauf der letzten Jahre sind dabei aber nicht nur neue Features, sondern auch neue und spannende Tools dazugekommen.

Im Vortrag werden einige "Schmankerl", Tricks und Best Best Practices aus über 15 Jahren Praxis in der IT-Administration präsentiert.

Dieser Vortrag richtet sich zwar besonders, aber nicht nur an Sysadmins. Auch Entwickler:Innen und andere IT-Interessierte, die ein Gefühl dafür bekommen wollen, wie man sich unter Linux an die Problemlösung macht, bekommen einen Einblick in das Troubleshooting. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig, aber auch erfahrene Sysadmins werden auf ihre Kosten kommen.

Download

Embed

Share:

Tags