Automatisch Tagged PDF mit LaTeX erzeugen - was ist heutzutage möglich?

Ulrike Fischer

Playlists: 'froscon2023' videos starting here / audio

Tagged PDFs sind PDF-Dateien mit zusätzlichen Strukturinformationen, die die Barrierefreiheit und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten verbessern. Das LaTeX Team hat ein mehrjähriges Projekt aufgesetzt, um die Erzeugung getaggter PDF zu automatisieren und zu vereinfachen. Der Vortrag beschreibt das Projekt und erläutert, welche Ziele mit dem Sommerrelease 2023 erreicht wurden.

Der Vortrag wird beschreiben, was ein getaggtes PDF ist und welchen Nutzen es hat. Es werden einige Tools vorgestellt, um PDFs zu taggen und die Tags zu untersuchen. Anschließend wird gezeigt, wie man mit LaTeX ein PDF taggen kann, und für welche Dokumente dies bereits automatisiert geschehen kann, aber auch welche Probleme und offene Punkte es noch gibt.

Wer den Code nachvollziehen und ausprobieren will, sollte ein aktuelles TeX-System haben (z.B. texlive 2023 mit allen Updates).

Informationen zum Tagged PDF Projekt gibt es auf der LaTeX Website: https://www.latex-project.org/publications/indexbytopic/pdf/

Download

Embed

Share:

Tags