conference logo

Playlist "FrOSCon 2022"

Zusammenarbeit mit Open Source Projekten

Sarah Julia Kriesch

Kann es nicht vorteilhaft sein sich mit anderen Open Source Projekten oder sogar mit Unternehmen zu vernetzen und sich auszutauschen? Das wird jetzt zwischen Linux-Distributionen und IBM beim Open Mainframe Project praktiziert. Daneben gibt es viele weitere Möglichkeiten sich auch als Unternehmen in Open Source Projekten einzubringen. Das wird hier im Vortrag mit integriert.

Open-Source-Projekte – besonders Linux-Distributionen – zeichnen sich durch die Zusammenarbeit in Upstream-Projekten aus. Auch für Unternehmen kann es von Vorteil sein, zu Open-Source-Projekten beizutragen. Man baut seine Partnerschaften aus, arbeitet über Communities mit anderen Unternehmen zusammen und kann so auch etwas für die Kunden tun.
Aber ist es auch möglich, dass mehrere Linux-Distributionen sich für die Zusammenarbeit mit Unternehmen in Arbeitsgruppen organisieren? Das wurde von openSUSE, Fedora und Debian für eine bessere Zusammenarbeit mit IBM über das Open Mainframe Project als Beispiel organisiert. In diesem Vortrag geht es um die Vorteile für Unternehmen zur Zusammenarbeit mit Open Source Communities wie auch die Möglichkeiten und Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Open-Source-Projekten.