conference logo

Playlist "FrOSCon 2022"

Automatisierung im Cyberspace

larsborn

Die Zeiten des einsamen weißen Hackers im Keller seiner Eltern sind lange vorbei. Moderne Cyber-Angriffe werden von Staaten oder organisierten kriminellen Gruppen durchgeführt. Um gegen die schiere Anzahl solcher Angriff und Akteure an zu kommen ist viel Kreativität und Durchhaltevermögen gefragt.

Man spricht klassischerweise davon, dass es eine Asymmetrie zwischen Hackern und Defendern gibt: die erste Gruppe ist Pro-Aktiv, braucht nur einmal erfolgreich sein, und muss die Malware lediglich schreiben. Defender auf der anderen Seite können immer nur reagieren, müssen immer erfolgreich sein, und das manuelle Analysieren von Malware ist sehr zeitaufwändig.

In diesem Talk werden wir exemplarisch einige Vorfälle durchgehen und einen Vorschlag umreißen, welche Asymmetrien in die entgegengesetzte Richtung bestehen.