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Playlist "FrOSCon 2022"

Wie man den Zustand „Gescheitert am ERP-System“ vermeidet

Jan Büren

Erläutert werden Fallbeispiele aus Sicht des Produkt-Managers und Entwicklers, der die Entscheidung zwischen Integration in den Standard oder kundenspezifisches Customizing trifft.

„Gescheitert am ERP-System“ titelt die Computerwoche und meint damit unter anderem die fehlgeschlagene Einführung von SAP bei Lidl.
An dritter Stelle der Ursachenforschung wird unverhältnismäßiges Customizing genannt.
Die Abwägung im Standard zu bleiben oder auf die Benutzer-Wünsche einzugehen fällt oft nicht leicht.
Allerdings ist es mit git und dessen Rebase-Funktionalität möglich die Grenze etwas weiter in Richtung wartungsfähiges Customizing zu verschieben und somit die individuelle Benutzerakzeptanz zu erhöhen.
Ferner helfen individuelle kundenspezifische Software-Tests bei der langfristigen Integrations-Arbeit.