conference logo

Playlist "FrOSCon 2022"

MySQL 8.0.30 (Community) - Status Quo

ThalheimerC

MySQL 8.0 wird etwa alle drei Monate akualisiert. Dabei kommen immer wieder kleiner (und größere) Funktionen dazu die teils erheblich Admins das Leben vereinfachen (MySQL Dump vs. MySQL Shell Dump) In diesem Vortrag schauen wir uns die Änderungen der letzten zwei (Corona) Jahre in der Tiefe an...

MySQL 8.0 wurde bereits in 2018 als finale Version zur Verfügung gestellt und geht bald ins 5te "Lebensjahr". Allerdings wurde mit praktisch jedem Update/Patch auch neue Funktionen und Erweiterungen mit ins Produkt eingebracht.
In diesem Vortrag wollen wir uns die Änderungen während Corona mal etwas genauer anzuschauen:

- MySQL InnoDB ReplicaSet
- Binlog Compression
- Consistant reads for InnoDB Cluster
- MySQL Shell, Cloning, Shell Dump, Table Utils
- Invisible Columns
- InnoDB ClusterSets für DR Anwendungsfälle
- MySQL Operator für Kubernetes
- MySQL Cloud und MySQL HeatWave für real-time Analysen
- Instant add/rename/drop column
- uvm.