Führung aus der Ferne

Remote Leadership

Dr. Stefan Barth

Playlists: 'froscon2021' videos starting here / audio

Fehlender persönlicher Kontakt, scheiternde Arbeitsroutinen und Aufweichung der Sphärentrennung privat/beruflich. Das sind die neuen Herausforderungen von Führung in einer Home Office-dominierten Welt. Wie können wir diese bewältigen?

Führung ist immer anspruchsvoll - egal in welcher Form der Ausprägung. Führung kennt unterschiedliche Stile und ist vielfältigen, äußeren Rahmenbedingungen unterworfen.

Für viele Menschen erfolgte jedoch im Laufe des letzten Jahres an einem Punkt eine Egalisierung: die Arbeit verlagerte sich nach Hause und der zwischenmenschliche Kontakt wurde virtualisiert. Arbeitsroutinen scheiterten oder verloren ihren Sinn, da sie präsenzbasiert waren. Die Menschen kämpften mit neuen Herausforderungen durch die Verwischung der Sphärentrennung zwischen dem privaten und dem beruflichen Leben.

Was hat das mit Führung und Führungsstrukturen in Organisationen gemacht? Welche Führungsstile erwiesen sich als resilient oder gar erfolgreich in dieser Situation? Begleitet von tiefen Einblicken in die eigene Organisation soll dieses Thema gemeinsam mit Euch beleuchtet werden!

Download

Embed

Share:

Tags