Deutschland zwischen Palim! Palim! und Zoom

Public Money? Public Code! in Zeiten von Corona

Alexander Sander

Playlists: 'froscon2021' videos starting here / audio

Immer mehr Verwaltungen folgen dem Prinzip „Public Money? Public Code!“ und setzen auf Freie Software. Im letzten Jahr wurde jedoch deutlich, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. In dem Vortrag werden die jüngsten Entwicklungen beleuchtet und ein Ausblick für die Zeit nach der Bundestagswahl gewagt.

Vielen Verwaltungen in Deutschland wurden durch die Corona-Krise verdeutlicht, welche Entwicklungen sie in den letzten Jahren verpasst hatten. Auf die Schnelle versuchte man die fehlenden Lösungen zu beschaffen, ohne dabei an künftige Probleme wie Abhängikgeiten von einzelnen Anbietern, Datenschutzprobleme oder explodierende Kosten zu denken. Andere Verwaltungen wiederum haben nachhaltige Lösungen gesucht und auf Freie Software gesetzt. In dem Vortrag wird untersucht, welche Rolle das Prinzip Public Money? Public Code! während des letzten Jahres spielte und welchen Herausforderungen wir in den nächsten Jahren gegenüberstehen.

Download

Embed

Share:

Tags