conference logo

Playlist "FrOSCon 2018"

Node-Red

Uwe Berger

Node-RED ist eine browserbasierte Entwicklungsumgebung, mit der man Datenströme, wie sie zum Beispiel im Internet der Dinge (IoT) anfallen, in die richtigen Bahnen lenken kann. Dabei liegen die Einstiegshürden so niedrig, dass auch Anfänger nach kurzer Einarbeitungszeit komplexe Anwendungen kreieren können. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, werden, an Hand ausgewählter Anwendungsszenarien, verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Node-RED aufgezeigt, bei denen auch fortgeschrittene Programmierer nicht zu kurz kommen sollen.

Zuerst wollte ich, ein „überzeugter“ beruflicher und privater Softwareentwickler, mich gar nicht mit Node-Red auseinandersetzen. Das einfache „Zusammenschieben und Verbinden“ von Softwarebausteinen entsprach irgendwie nicht meiner „Berufsehre“...;-). Aber immer wieder bin ich, bei der Beschäftigung mit dem Internet der Dinge (IoT), Hausautomatisierung, Sammeln/Verarbeiten von Sensordaten, deren Visualisierung etc., über Node-RED gestolpert.

Mein Gewissen: „Hallo Uwe! Vielleicht solltest du dir doch einmal diese Klickibunti-Entwicklungsumgebung genauer ansehen..., um sie danach in der Luft zu zerreißen und für immer aus deinem Werkzeugkasten zu verbannen...!?“

Gedacht, getan:

Im Rahmen des Vortrages wird eine Lanze für die browserbasierte Entwicklungsumgebung Node-RED gebrochen. Es wird erklärt:

Soweit wie möglich, werden die Erläuterungen an Hand von mehr oder weniger sinnvollen Beispielen erfolgen. Dabei wird gezeigt, wie man Daten aus unterschiedlichsten Quellen gewinnt und diese nach seinen Bedürfnissen anpasst, um sie z.B. im Nachgang in geeigneter Art und Weise zu visualisieren.

Letztendlich soll der Zuhörer dazu animiert werden, sich selbst mit Node-RED zu beschäftigen und ein wenig zu experimentieren.