conference logo

Playlist "FrOSCon 2018"

rspamd aus der Perspektive des Hobbyadmins

Pieter Hollants

rspamd ist eine moderne Alternative zu SpamAssassin zum FIltern von Spam-Mails. In diesem Talk stelle ich rspamd aus der Perspektive des Kleinstadmins vor, der z.B. einen kleinen Mailserver für seine Familie betreibt.

Traditionell besteht ein gängiges Setup eines Standalone-Mailservers aus einem Mail Transfer Agent wie Postfix, einem Mailfilter wie amavisd-new samt Spamfilter SpamAssassin und einen Virenscanner wie clamav sowie einem IMAP-Server wie Dovecot.

rspamd ist eine moderne Alternative zu amavisd-new und SpamAssassin, die insbesondere für Admins, die eher nebenher einem kleinen Mailserver für die Familie oder kleine Büros betreiben, interessant ist. Dieser Talk stellt rspamd vor und beschreibt basierend auf aktuellen Versionen >= 1.7.2 die Integration in ein Postfix-Setup, wie ich es für meine eigenen Domains verwende.