Flagstack: Ein OpenSource-Ansatz für internationale Geocaching Communities

Hannes Neuschmidt

Playlists: 'fossgis2024' videos starting here / audio

FLAGSTACK ist ein internationales GPS-basiertes Handy- und Tabletspiel, das Schnitzeljagd und Geocaching vereint.
Nun soll das for-profit Modell in ein offenes, von der Community getragenes Modell umgestellt werden.

FLAGSTACK ist ein internationales GPS-basiertes Handy- und Tabletspiel, das Schnitzeljagd und Geocaching vereint. Dabei werden virtuelle Items auf der Landkarte über feste GPS-Koordinaten gesucht. Sobald sich Spielende diesen Koordinaten nähern, können die Items eingesammelt und virtuelle Punkte gutgeschrieben werden.

Das Spiel wurde jahrelang durch eine GmbH betreut und vor Kurzem zur Open Education and Software Association e.V. (OESA) migriert, um die Software in ein quelloffenes Projekt zu transformieren, das aktiv von der engagierten Community mitgestaltet wird. Zukünftig sollen bestehende APIs schrittweise durch offene Alternativen ersetzt werden und eine vereinsgestützte Community-Arbeit etabliert werden.

Wir freuen uns über Kontaktaufnahmen mit Ideen, Austauschmöglichkeiten und Kooperationen im Rahmen von FLAGSTACK unter info@flagstack.net!

Download

Embed

Share:

Tags