Open Data @Greenpeace e.V.

Jonathan Niesel

Playlists: 'fossgis2024' videos starting here / audio

Es wird über die Einführung eines offenen Datenportals von Greenpeace Deutschland berichtet (https://daten.greenpeace.de/).
Dabei wird aus der Praxis berichtet : welche Software wurde warum ausgewählt , welche (un)erwarteten Hürden gab es bei der Einführung/Entwicklung

Greenpeace Deutschland erhebt häufig verschiedenste Umweltdaten mit Geo-Bezug. Von Schadstoffmessungen nach Industrieunfällen, Verunreinigungen von Gewässern bis hin zu Waldzustandsberichten.
Bisher wurden diese Daten nur in Reports veröffentlicht - wobei meist nur Grafiken und nicht die Rohdaten gezeigt/veröffentlicht wurden.
Greenpeace will nun möglichst alle Daten veröffentlichen und dabei die freie Software CKAN nutzen.
Im Vortrag wird unter anderem von der Softwareauswahl, dem Bereitstellen und Säubern der Daten und der NutzerInnen Schulung berichtet.

Download

Embed

Share:

Tags