Keynote: Open Whatever im Trend und im Clinch

Stefan Keller

Playlists: 'fossgis2021' videos starting here / audio

Freie und Open Source Software (FOSS) und Open Data sind im Trend - aber auch im Clinch und zwar teilweise auf gleiche und teilweise auf unterschiedliche Weise. Und viele der Herausforderungen sind Missverständnisse und nur zum Teil branchenspezifisch. Dies sind einige Gedanken und Erfahrungen aus der "GISTech"-Branche und zwar zu FOSS und zu Open Data und dort jeweils aus Business- und aus Community-Sicht mit potentiell nachhaltigen und nicht-nachhaltigen FOSS- und Open Data-Projekten.

Zuerst FOSS aus Business-Sicht: Hier gilt das Sprichwort "open source isn't a business model - it is a go-to-market strategy". Das klingt nach Rechtfertigung - und ist es meist auch. Was aber vielleicht zusätzlich nötig ist, das sind Ergänzungen ethischer Lizenzen (Software und Daten). Dann FOSS aus Community-Sicht: Da gibt es einiges zu erzählen an Beispielen wie Mapbox, OGR, QGIS etc. Bei Open Data-Projekten aus Business-Sicht ist klar, dass Open Data allein kein "Business" sein kann - etwas was noch näher erläutert wird. Schliesslich Open Data-Projekte aus Community-Sicht: Da gibt es einiges zu erzählen mit Blick auf OpenStreetMap!

Download

Embed

Share:

Tags