Mit der Entwicklung von 3D-Applikationen mit geographischem Bezug, rücken verstärkt auch die Standards und Spezifikationen zur Bereitstellung von entsprechenden Daten in den Fokus. Der Vortrag beschäftigt sich mit dem aktuellen Entwicklungsstand der Bibliothek CesiumJS sowie den Standards und den Einsatzmöglichkeiten einzelner Features.
Nicht nur web-basierte Open-Source-3D-Applikationen mit geographischem Bezug entwickeln sich stetig weiter, auch die Entwicklung von Standards und Spezifikationen der Daten für die Darstellung von 3D-Daten im Web ist verstärkt in den Fokus gerückt. Für die Darstellung im Web kann auf eine Vielzahl von Bibliotheken zurückgegriffen werden (z.B. x3dom, o3d, threejs, BabylonJS, Open GEE). Eine weitere, und seit einigen Jahren kontinuierlich wachsende Bibliothek, ist CesiumJS. Diese wird zur Bearbeitung von geographischen Fragestellungen in zahlreichen Bereichen eingesetzt. Dazu zählen unter anderem der Immobilienmarkt, die Stadtplanung, der Sport oder die verschiedenen Umweltwissenschaften.
Wenn die Welt digital dargestellt wird, sollen dort auch entsprechende Daten platziert werden. Je nach Anwendungsbereich kann es sich dabei um eine relativ große Menge an Daten handeln, die idealerweise auch auf einfache Art und Weise auf die Karte gebracht werden sollen. Während es für die Darstellung von Raster- und Vektordaten im Web schon Standards gibt, sind für die Darstellung von Terrain, 3D-Modellen, Gebäuden und Punktwolken im Rahmen der Entwicklung von CesiumJS neue Standards entwickelt worden. Mit den 3D Tiles liegt nun auch ein OGC Community Standard vor.
In dem Vortrag wird der aktuelle Entwicklungsstand der Bibliothek und die Einsatzmöglichkeiten der Features und Daten von CesiumJS am Beispiel von Projekten kurz vorgestellt. Dabei wird auch ein Fokus auf die Anforderungen des Browsers gelegt. Neben der allgemeinen Verfügbarkeit und Bereitstellung von Daten sollen auch die Einsatzmöglichkeiten einzelner ausgewählter Features der Bibliothek vorgestellt und diskutiert werden.