Mapbender 3.2 - besser denn je

Olaf Knopp

Playlists: 'fossgis2021' videos starting here / audio

Mitte 2020 wurde mit dem Release 3.2 die neue und stark überarbeitete Version des WebGIS-Frameworks Mapbender veröffentlicht. Als wichtigste Neuerungen sind der Einsatz von OpenLayers 6, das Upgrade auf Symfony 3.4 LTS, wiederverwendbare Diensteinstanzen sowie das neue Share-Tool zu nennen, mit dem Karten besser geteilt werden können. In der aktuellen Version wurde zudem das Design des Backends überarbeitet. Es ermöglicht nun die Konfiguration responsiver Anwendungen für Desktop und Mobile.

Der Vortrag stellt die aktuelle Version 3.2 des bewährten WebGIS-Clients Mapbender vor und demonstiert die wichtigsten Neuerungen. Außerdem werden die Ergebnisse des Anwendertreffen im März 2021, die Projekt Roadmap sowie geplante Entwicklungen vorgestellt.

Download

Embed

Share:

Tags