Druckbare Karten im Web erzeugen

MapOSMatic und MyOSMatic

Hartmut Holzgraefe

Playlists: 'fossgis2017' videos starting here

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Online-Diensten die OSM-Daten im Web präsentieren, aber nur die wenigsten davon sind auch geeignet druckbare Dokumente zu erzeugen. Dieser Vortrag wird vor allem eine Weiterentwicklung von MapOSMatic vorstellen; eine Service der sowohl großformatige als auch mehrseitige hochauflösende Kartendokumente erzeugt.

MapOSMatic erzeugt großformatige Karten als PDF, SVG oder als hochauflösendes PNG. OSM-Daten werden mit Hilfe anpassbarer Stylesheets erzeugt und optional mit zusätzlichen textuellen und grafischen Informationen ergänzt, wie z.B. Straßenlisten für den sichtbaren Bereich. Die Ausgabe kann dabei als einzelne große Karte oder als atlasartiger Mehrseiter erfolgen.

Das ursprüngliche MapOSMatic ist bereits länger verfügbar, die Entwicklung und Pflege ist aber leider in den letzten Jahren weitestgehend zum Stillstand gekommen. Der Vortrag wird sowohl das ursprüngliche Projekt als auch meine eigenen Anpassungen und Erweiterungen vorstellen.

Download

Embed

Share:

Tags