Das PLATO-System - Ein unbekannte aber prägende Perle im Urschleim unser Cyberkultur

derPUPE

Playlists: 'eh20' videos starting here / audio

Zu einer Zeit, als Steve Jobs noch ein Teenager war und Mark Zuckerberg noch nicht einmal geboren wurde, schuf eine Gruppe visionärer Ingenieure und Designer - einige von ihnen waren nur Schüler - Ende der 1960er und 1970er Jahre ein Computersystem namens PLATO Lichtjahre voraus.

PLATO-Ingenieure haben nicht nur mit Plasma-Displays und Touchscreens bedeutende Hardware-Durchbrüche erzielt, sondern PLATO-Programmierer haben auch eine lange Liste von Software-Innovationen entwickelt: Chatrooms, Instant Messaging, Message Boards, Bildschirmschoner, Multiplayer-Spiele, Online-Zeitungen, interaktive Belletristik, und Emoticons.

Gemeinsam hat die PLATO-Community Pionierarbeit geleistet, was wir jetzt heute gemeinsam als "dieses Internet" betreiben. Sie gehörten zu den Ersten, die das Potenzial und den Umfang der sozialen Vernetzung von Computern lange vor der Schaffung des Internets identifizierten und erkannten.

PLATO war das Grundmodell für jede Online-Community, die in ihre Fußstapfen treten sollte.

Wer die Geschichte des "Friendly Orange Glows" verschlungen hat, wird verstehen, warum Teile der PLATO DNA tief in unserer Cyberkultur eingeflossen sind.

Bei der Beschreibung des Wunders wird den damit verbundenen den Menschen, Ideen und Werten der geschichtlich kulturelle Fokus geben, den sie verdient haben und ein Bogen übers Heute in unsere Zukunft gespannt.

Starwars Trilogie wars gestern: Der Vortrag (1/3) bildet das spannenden technischen Fundament für kommende Teil 2 & 3, welcher dann die Kultur, den Geist und die Werte von damals auf die Kultur in Organisation und Konzernen von heute in Tiefe mappen .. -nudge-nudge-wink-wink-

freue mich auf Euch .. es lohnt sich ;)

Download

Embed

Share:

Tags