conference logo

Playlist "Datenspuren 2019"

Mit Ava und Alan im Patriarchatscode hacken

3lisa and Polaris

Den "Turingtest" zu erwähnen kann ebenso vielsagend wie irreführend sein - allzu verbreitet ist die Einschätzung, da "wisse man schon worum's geht". Der Aufsatz hinter dem populären Turingtest ist hingegen gemeinhin viel weniger vertraut. Schade eigentlich, denn die dezent-provokante Schreibe macht nicht nur Spaß beim Lesen, sondern wirft auch spannende Fragen auf.

Dieser explorative Input schnappt sich eine populäre Verhandlung des Turing-Tests - Alan Garlands Film Ex Machina - und setzt diese in Bezug zur Debatte um künstliche Intelligenz sowie zu Turings Aufsatz - und damit automatisch auch zu unserem gesellschaftlichen System und dessen Denktraditionen. Von dort aus lässt sich prima drüber sinnieren, wie wir selbst eigentlich programmiert wurden, als wir meinten einfach nur so "aufgewachsen" zu sein - und ob und wo wir den Code für die Zukunft vielleicht umschreiben wollen.