Die Verengung der journalistischen Welt

Peter Welchering

Playlists: 'divoc_bb3' videos starting here / audio

Wie kommt der Journalismus aus der Blase, um endlich wieder seinen Job ordentlich zumachen

Der Journalismus verharre teilweise zu sehr im Status quo und zementiere einen Bodensatz an Stammtischmeinungen, kritisiert die Journalismus-Professorin Sabine Rollberg. Die journalistische Berichterstattung habe sich in der Corona-Pandemie verengt, stellten die Kommunikationswissenschaftler Dennis Gräf und Martin Hennig in einer Studie fest. Die Watchdogs seien schlafen gegangen, urteilt die Medienforscherin Daria Gordeeva. Gleichzeitig wirb das Journalistenzentrum damit, sie würden in der Tradition des Gesinnungsjournalisten Emil Dovifat ausbilden. Journalisten selbst haben sogar die Aufgabe von Neutralität und Objektitität als Leitidee für die Berichterstattung gefordert. Werden wir künftig nur noch mit journalistischen Gesinnungsblasen bedient und bekommen Propagandahäppchen statt Fakten vorgesetzt? Darum geht es n diesem Talk.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags