conference logo
Bridging Bubbles

Playlist "Bridging Bubbles"

Digitale Manipulationsresilienz: So fallen wir nicht auf manipulative Kommunikation rein

Lea Richter

Psychologische Andockstellen machen uns empfänglich für Populismus, Propaganda, Radikalisierung und Verschwörungsideologie. Zeit, sie kennenzulernen.

Manipulative Kommunikation macht uns im digitalen Raum das Leben schwer. Problematische Phänomene wie Populismus, Propaganda, Radikalisierung und Verschwörungsideologie nutzen unter anderem psychologische Andockstellen aus, die wir alle in uns tragen. Höchste Zeit also, mit dem Fingerzeigen auf andere aufzuhören und uns damit zu beschäftigen, was uns alle (!) für Manipulation potenziell empfänglich macht. Wir können nicht ändern, dass wir diese Andockpunkte haben. Doch sie zu kennen heißt, sich und andere schützen zu können.