conference logo

Playlist "Reboot to Respawn"

Hands-On Tutorials mit Virtuellen Desktops in der Cloud

heurekus

Vorträge über spannende Themen im Netz zu halten oder selber anzuschauen ist toll. Dinge gemeinsam zu entdecken und auszuprobieren macht aber oft noch mehr Spaß. In diesem Vortrag werdet ihr erfahren, wie Hands-On Tutorials mit 10-15 Teilnehmern auch auf Online Veranstaltungen wie der Reboot to Respawn durchgeführt werden können: Mit virtuellen Linux Desktops in der Cloud und anderen Open Source Tools.

Im Vortrag werde ich zeigen, wie mit Cloud basierten Desktops jedem Teilnehmer eine vorkonfigurierte und identische Umgebung für eine Hands-On Session zur Verfügung gestellt werden kann und somit alle sofort startbereit sind. Hat ein Teilnehmer Probleme während des Tutorials, kann der Organisator sich jederzeit auf den Desktop jedes Teilnehmers dazuschalten, 'sehen' wo das Problem liegt, und weiterhelfen. Da die Desktops in der Cloud sind, macht es dann auch technisch keinen Unterschied mehr, ob sich die Teilnehmer im gleichen Raum befinden oder sich an unterschiedlichen Orten für den gemeinsamen 'Spaß am Gerät' virtuell zusammenfinden.

Technische Details gibt es auch schon vor dem Vortrag hier: https://blog.wirelessmoves.com/2021/01/running-ubuntu-20-04-with-a-gui-in-the-cloud.html

Fragenpad: https://di.c3voc.de/pad/r2r:talk:KDHE87