David Mülheims
dhcp25-deu
D002 Vortragsraum
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Wir verschaffen uns einen Überblick über die physikalischen Effekte in Aero- und Hydrodynamik, die dafür sorgen, dass Segelschiffe schwimmen, vorwärts fahren und nicht umkippen. Danach wagen wir noch einen Blick darauf, was zusätzlich im Wasser passiert, wenn große Schiffe in engen Kanälen, Hafenbecken und rückwärts unter Motor manövrieren.
grober Inhaltsplan
statischer und dynamischer Auftrieb, Verdrängung und Lateralplan
Kräfte- und Momentengleichgewichte
Segel- und Lateraldruckpunkte, Luv- und Leegierigkeit
Aufrichtende Momente, Stabilitätskurven, Kenterwinkel
Tragflächenströmungen, Reynoldszahl und Wirbel, Kurse zum Wind
Bugwellen und Wulstbug, Rumpfgeschwindigkeiten
Bank- und Squat-Effekte, Bernoulli-Theorem
Radeffekt bei Rückwärtsfahrt unter Motor
Zusätzliche Leinenkräfte im Hafen, Anlegen und Ablegen
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