Digitale Souveränität

Gerhard Andrey

Playlists: 'dgna' videos starting here / audio

Unter Digitaler Souveränität wird die selbstbestimmte Nutzung und Gestaltung von Informationstechnik durch die Gesellschaft verstanden. Doch was bedeutet dies konkret? Gibt es im Zeitalter des Internets und einer global vernetzten Welt noch Souveränität? Und wie souverän können Staaten noch sein, wenn deren BIP kleiner ist als der Jahresumsatz der Tech-Giganten?

Gerhard Andrey ist Nationalrat der Grünen Schweiz und hat als Unternehmer die Digitalagentur Liip mitgegründet. Der gelernte Schreiner, diplomierte Holzingenieur und Nachdiplomsinformatiker hat 2021 ein Plädoyer für Digitale Souveränität verfasst. Darin spricht er sich für Offenheit und Transparenz als Dreh- und Angelpunkt für digitale Souveränität aus.

ACHTUNG: Leider ist die Bildqualität schlecht. Ungefähr 1 Frame per 20 Sekunden. Wir bitten um Entschuldigung. Nach der Begrüssung ist die Sprache Standardhochdeutsch.

Download

Embed

Share:

Tags