Tracking & Profiling

Andreas Geppert and Max Frischknecht

Playlists: 'dgna' videos starting here / audio

Die meisten von uns konsumieren täglich Internetdienste wie Suche, E-Mail, Nachrichten, Karten und Navigation. Wir nehmen diese Dienste als umsonst wahr, schliesslich bezahlen wir ja kein Geld. In Tat und Wahrheit bezahlen wir jedoch mit unseren Daten und unserer Aufmerksamkeit, die wir im Gegenzug den Internetdiensten zur Verfügung stellen. Am Netzpolitischen Abend wollen wir beleuchten, was von der Wirtschaftswissenschaftlerin Shoshana Zuboff unter dem Begriff «Überwachungskapitalismus» zusammengefasst wird.

Andreas Geppert und Max Frischknecht sind Mitglied der Fachgruppe Tracking und Profiling der Digitalen Gesellschaft und Autoren der aktuellen Artikelreihe zum Thema. Gemeinsam diskutieren wir mit ihnen und dem Publikum die Hintergründe und wie wir uns wehren können.

Download

Embed

Share:

Tags